Skip to main content

Was ist Brand Design? – Alles über die Bedeutung und den Prozess

Brand Design geht weit über das rein visuelle Erscheinungsbild einer Marke hinaus. Es handelt sich um eine kreative Strategie, bei der die Persönlichkeit und der Charakter einer Marke auf beeindruckende Weise zum Ausdruck gebracht werden, um zu verdeutlichen, wofür sie steht.

Definition – Markenidentität in visuelle Ausdrucksformen übersetzen

Unsere Aufgabe als Spezialisten besteht darin, die Kernwerte und den Zweck einer Marke in visuelle Ausdrucksformen zu übersetzen. Wir verstehen, dass ein durchdachtes Brand Design das Potenzial hat, ein eindeutiges Bild Ihrer Marke beim Konsumenten zu erzeugen. Dank unserer Expertise können wir Ihrer Marke die richtigen Assoziationen verleihen und sicherstellen, dass sie die richtige Zielgruppe anspricht.

Verbindung zwischen Menschen und Marken – Identifikation und Projektion

Durch Brand Design schaffen wir starke Identifikationspotenziale und Projektionsflächen, um die Kompetenz, Haltung und Versprechen einer Marke sowohl nach innen als auch nach aussen hervorzuheben. Unsere kreativen Lösungen ermöglichen es der Marke, sich von Mitbewerbern abzuheben und die spezifische Zielgruppe besser wahrnehmen zu lassen. Brand Design ist ein strategisches Instrument, das langfristigen Erfolg für Marken sichert.

Die Verbindung von Corporate Design und Markenerlebnis

Ein effektives Design, auch als Branding bekannt, ist untrennbar mit dem Corporate Design eines Unternehmens verbunden. Wir inszenieren die Marke, indem wir ihre Persönlichkeit, Werte und Markenversprechen visuell und emotional erlebbar machen. Kreative Gestaltungen können sowohl für das Unternehmen als Marke selbst erstellt werden als auch für verschiedene Marken im Unternehmensportfolio. Dabei besteht der Unterschied zwischen Corporate Design und Brand Design.

Brand Design Essential – Mehr als nur ein Logo

Es geht darum, eine einzigartige Design-Sprache zu entwickeln, die das gesamte Markenerlebnis greifbar macht. Dabei schaffen wir ein System, das den Zielgruppen ermöglicht, in einer vertrauten, ansprechenden und leicht verständlichen Umgebung eine eindeutige Emotionalität zu erleben und diese auf allen Ebenen der Marke zu kommunizieren.

Emotionale Zugänglichkeit durch Brand Design – Erzeugung des ersten Eindrucks

Unser Design zielt darauf ab, die Marke klar als herausragend und unverwechselbar zu kennzeichnen. Es erweckt die richtigen Assoziationen und vermittelt einen magnetischen ersten Eindruck, noch bevor die Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen in Kontakt kommen. Zudem vermitteln wir ein eindeutiges Markenprofil, ob es dezent oder provokant sein soll. Ein einzigartiges Design schafft eine sofortige Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden.

Der Prozess – Die Schaffung einer einheitlichen Markenidentität

Auf unserem Weg, Ihrem Unternehmen eine unverwechselbare Marke zu geben, entwickeln wir zwei Design-Wege. Beide halten sich an die vordefinierte Corporate Identity, bieten jedoch eine einzigartige Interpretation davon: mit abgestimmten Farbkontrasten, verschiedenen Typografien und der Wort-Bildmarke. Diese Ideen dienen als Grundlage, um ein einheitliches und perfektes Brand Design Ergebnis zu erzielen.